AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Plattenalm Beteiligungs GmbH

1. Einleitung
Diese Allgemeinen Vertragsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH.

2. Anmeldung, Vertragsabschluss und Zahlungsbedingungen
Sie können telefonisch oder schriftlich Ihr Objekt bei der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH buchen. Sie erhalten von uns umgehend eine Reservierungsbestätigung. 50% der Mietsumme sind innerhalb von 7 Tagen anzuzahlen. Der Restbetrag ist spätestens bei Anreise zahlbar. Der Vertrag zwischen Ihnen und der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH wird mit der Anzahlung abgeschlossen. Erfolgt innerhalb von 7 Tagen keine Anzahlung, so kann die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH über das gebuchte Objekt frei verfügen. Bei kurzfristigen Reservierungen von weniger als 29 Tagen vor Mietbeginn ist der gesamte Mietpreis sofort zahlbar und der Vertrag wird mit dieser Zahlung abgeschlossen. Bei nicht fristgerechter Zahlung des Restbetrages, respektive der gesamten Mietsumme bei kurzfristigen Buchungen kann die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH die Leistungen verweigern. Den Gutschein erhalten Sie nach getätigter Anzahlung. Sonderwünsche Ihrerseits darf die Buchungsstelle nur als unverbindlichen Wunsch entgegennehmen. Auf dessen Erfüllung besteht kein Rechtsanspruch, es sei denn, die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH habe diesen schriftlich bestätigt.

3. Leistungen und Preise
Die publizierten Preise sind Wochenpreise für das gesamte Mietobjekt in der entsprechenden Preisperiode. Geringfügige Abweichungen der Beschreibungen innerhalb der einzelnen Typen sind möglich, ebenso Unterschiede bei allfälligen angebotenen Aktionen innerhalb desselben Typs. Die Mindestmietdauer beträgt in der Regel 7 Tage, An- und Abreisetag sind jeweils Sonntag (Hochsaison). Ausnahmen sind mit schriftlicher Bestätigung der Buchungsstelle möglich. In den Preisen sind keine Nebenkosten enthalten. Die Nebenkosten werden auf der Bestätigung angeführt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Betrag enthalten. Dieser wird zusammen mit dem Mietpreis in Rechnung gestellt. Kurtaxen sind vor Ort zu bezahlen. Nicht im Mietpreis enthalten und an Ort und Stelle zu bezahlen sind vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen (z.B. zusätzliche Reinigung, Bettwäsche, Handtücher usw.). Bei Wohnungen, in welchen ein Internetzugang angeboten wird, stellt die gratis zur Verfügungstellung der Leistung keinen Anspruch auf Wertminderung dar, falls das Signal aus welchen Gründen auch immer nicht empfangen werden kann. Die im Prospekt, auf der Reservierungsbestätigung und in den Reiseunterlagen genannten Infrastrukturbetriebe (Transportmittel, Läden, Restaurants, Sportanlagen usw.) sind nicht Vertragsbestandteil und Leistungspflicht seitens der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH. Diese Betriebe entscheiden in eigener Verantwortung über Betriebszeiten usw. Gleiches gilt für die öffentlichen und privaten Versorgungsbetriebe (wie Wasser- und Elektrizitätswerke). Auch Angaben über Wetterverhältnisse sind keine Zusicherung. Wohnungen welche mit dem Zusatz „Haustiere nicht erlaubt“ gekennzeichnet sind, dürfen keinesfalls mit Haustieren belegt werden. Dieser Zusatz schließt aber nicht ein, dass diese Wohnungen Allergiker freundlich sind.

4. Leistungs- und Preisänderungen
Die Objektbeschreibungen und Preiskalkulationen sind mit Sorgfalt vorgenommen worden. Leistungs- und Preisänderungen, die vor Ihrer Reservierung erfolgen, werden Ihnen bei Ihrer Buchung, spätestens in der Buchungsbestätigung mitgeteilt. Sollten Differenzen zwischen der gedruckten Preisliste bzw. dem Katalog und der Reservierungsbestätigung auftreten, ist die Bestätigung massgebend.

5. An- und Abreise; Verkürzung oder Verlängerung des Aufenthaltes
Die Anreise sollte zwischen 15 Uhr und 18 Uhr, die Abreise vor 10 Uhr erfolgen. Sollten Sie später als 18 Uhr anreisen, ist die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH rechtzeitig darüber zu informieren. Können Sie das Objekt nicht wie vereinbart übernehmen, z.B. infolge erhöhtem Verkehrsaufkommen, Streiks usw. oder aus persönlichen Gründen, bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet. Gleiches gilt, wenn Sie das Objekt vorzeitig verlassen. Wenn Sie den Aufenthalt verlängern möchten, sprechen Sie dies frühzeitig mit der Buchungsstelle ab.

6. Vertragsrücktritt durch Sie
Bei Rücktritt oder Umbuchung nach Abschluss des Reisevertrages vor Reiseantritt ist die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH berechtigt, folgende prozentuelle Stornierungsgebühren zu verrechnen: bis 43 Tage vor Reisebeginn = 10%, bis 29 Tage vor Reisebeginn = 50%, bis 20 Tage vor Reisebeginn = 80%. Bei Stornierungen ab 19 Tag vor Reisebeginn bzw. am Anreisetag bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet. Maßgebend ist das Eintreffen Ihrer Mitteilung bei der Buchungsstelle (bei Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag maßgebend). Bei jeder Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr von Euro 40,– an. Wir empfehlen Ihnen, gleichzeitig mit der Buchung den Abschluß einer Annulierungsgarantie. Sie deckt die Annulierungskosten bei Rücktritt infolge Krankheit, Unfall, Todesfall des Mieters, Mitreisender oder naher Angehöriger (gegen Vorlage eines ärztlichen Attests). Eine Annulierungsversicherung können Sie online unter folgendem Link abschließen: http://start.europaeische.at/hsp?AGN=10021228

Achtung sonderfall Corona:

Für Buchungen gilt:

Storno aufgrund „Höhere Gewalt, Unvorhergesehene Ereignisse“ (z.B.: COVID-19), die eine planmäßige Unterbringung/Beherbergung unmöglich machen und nicht vom Vermieter/PLATTEANALM BETEILIGUNGS GMBH zu vertreten sind, berechtigen diesen, zu nachstehender Stornoabwicklung:

Muss unser Betrieb vor Anreise infolge höherer Gewalt oder auf behördliche Anordnung geschlossen werden, so wird die vereinbarte Miete sowie die verrechneten Nebenkosten in jener Höhe rückerstattet, in welcher sie vom Mieter bereits beglichen wurde.
Eine obligatorische Stornobearbeitungsgebühr in der Höhe von 50 Euro wird jedem Mieter verrechnet.
Eine Ersatzleistung (Ausweichquartier oder Sonstiges) an den Mieter tritt nicht ein.

In allen Fällen soll der Vermieter/PLATTEANALM BETEILIGUNGS GMBH derart schwerwiegende Entscheidungen im Zusammenwirken mit den bestellten Ausschüssen oder Krisenstäben und so frühzeitig wie möglich bekannt geben.
Schadenersatzansprüche sind in jedem Fall für beide Teile ausgeschlossen.

Sollte am Wohnort des Mieters bei der Anreise des gebuchen Reisezeitraumes ein Lockdown stattfinden, so bekommt der Mieter ebenfalls die vereinbarte Miete und die verrechneten Nebenkosten in jener Höhe rückerstattet, in welcher sie bereits beglichen wurden.
Eine Stornobearbeitungsgebühr in der Höhe von 50 Euro wird jedem Mieter verrechnet.

Also gilt generell, wenn ab 14 Tage vor Ihrem Anreisetermin die Ausreise aus Ihrem Heimatort oder die Anreise zu Ihrem gebuchten Urlaubsquartier aufgrund behördlich festgelegter Corona Bestimmungen (dazu zählt auch eine Reisewarnung für Salzburg) nicht möglich ist, kann kostenlos storniert werden. Hier ist nur eine Bearbeitungsgebühr von € 50,00 fällig.
Ansonsten gelten unsere allgemeinen Stornobedingungen.

ENGL

Cancellations due to „force majeure, unforeseen events“ (e.g. COVID-19), which make scheduled accommodation / lodging impossible and are not the responsibility of the , entitle them to the following cancellation process:
If our company has to be closed before arrival due to force majeure or by order of the authorities, the agreed rent as well as the charged ancillary costs will be reimbursed in the amount in which they have already been paid by the tenant. A mandatory cancellation processing fee of 50 euros will be charged to each tenant. A replacement service (alternative accommodation or other) to the tenant does not occur.

In all cases, the rental company should announce such serious decisions in cooperation with the appointed committees or crisis teams and as early as possible. Claims for damages are excluded for both parties in any case. If a lockdown takes place at the tenant’s place of residence upon arrival for the booked travel period, the tenant will also be reimbursed the agreed rent and the charged ancillary costs in the amount in which they have already been paid. A cancellation processing fee of 50 euros will be charged to each tenant.

In general, if you cannot leave your home town or travel to your booked holiday accommodation 14 days before your arrival date due to officially determined Corona regulations (including a travel warning for Salzburg), this can be canceled free of charge. In this case, only a processing fee of € 50.00 is due. Otherwise our general cancellation conditions apply.

7. Ersatzmietobjekte und Auflösung des Vertrages durch PLATTEANALM BETEILIGUNGS GMBH
Die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH kann Ihnen, wenn nicht vorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände dies erfordern, ein gleichwertiges Ersatzobjekt zuweisen. Die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH ist berechtigt, den Vertrag vor oder während der Mietdauer aufzuheben, wenn nicht vorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände die Übergabe des Mietobjekts verunmöglichen, die Mieter oder das Objekt gefährden oder die Leistungserbringung dermassen beeinträchtigen, dass der Vertragsvollzug nicht mehr zumutbar ist. Bereits bezahlte Gelder werden, allenfalls unter Abzug für erbrachte Leistungen, zurückbezahlt.

8. Pflichten des Mieters
Das Mietobjekt darf nur mit der vorgesehenen Anzahl Personen belegt werden (Kinder und Kleinkinder inbegriffen). Zusätzliche Personen können vom Schlüsselhalter abgewiesen oder gesondert vor Ort verrechnet werden. Das Mietobjekt ist sorgfältig zu gebrauchen. Dabei soll auch Rücksicht auf Nachbarn usw. genommen werden. Die einzuhaltenden Ruhezeiten sind von 22:00 – 08:00. Die Reinigung der Kücheneinrichtungen, des Geschirrs und Bestecks ist Sache des Mieters (und nicht in der Endreinigung inbegriffen). Verursacht der Mieter oder Mitbenützer einen Schaden, ist dieser unverzüglich dem Schlüsselhalter zu melden. Der Mieter
haftet für allfällige von ihm oder den Mitbenützern verursachte Schäden, es sei denn, Sie können Ihr Nichtverschulden beweisen. Gleiches gilt, wenn die Wohnung nicht an die Nachmieter übergeben werden kann. Haustiere sind bei der Buchung anzugeben. (Teilweise sind Haustiere in den Wohneinheiten nicht erlaubt). Die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH ist berechtigt eine angemessene Kaution ( €500,-) vom Mieter einzuheben. Diese wird nach Wohnungskontrolle innerhalb einer Woche nach Abreise auf das angegebene Bankkonto retourniert.

9. Beanstandungen
Sollte das Objekt nicht in vertragsgemäßem Zustand sein oder erleiden Sie einen Schaden, ist dies dem Schlüsselhalter unverzüglich zu melden.

10. Haftung der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH
Sollte das Mietobjekt nicht vertragskonform sein, ist die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH bemüht, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzobjekt zur Verfügung zu stellen. Ist dies innerhalb nützlicher Frist nicht möglich oder lehnen Sie dieses aus objektiv wichtigen Gründen ab, so vergütet Ihnen die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH einen allfälligen Minderwert, wenn die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH ein Verschulden trifft. Sollte Ihnen auf Grund schuldhaft verursachter Vertragsverletzung durch die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH ein Schaden entstehen, steht die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH ein. Die gesetzliche Haftung für andere als Personenschäden (z.B. Sach- und Vermögensschäden) ist auf den zweifachen Mietpreis beschränkt (wobei die Forderung aller beteiligten Personen zusammengezählt werden). Ist der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen, haftet die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH nicht: a. Handlungen oder Unterlassungen Ihrerseits oder einer mitbenutzenden Person; b. unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, die an der Erbringung der vertraglichen Leistungen nicht beteiligt sind; c. höhere Gewalt oder Ereignisse, welche die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH, trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwehren konnte; d. Schäden und Verluste infolge Einbruchdiebstahls. Für außervertragliche Haftung gelten diese Bestimmungen analog. Die Haftung für Leistungsträger und Hilfspersonen wird ausdrücklich ausgeschlossen. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit weitergehenden Haftungsbeschränkungen oder -ausschlüssen gehen vor.

11. Rechtswahl und Gerichtsstand
Das Verhältnis zwischen Ihnen und der PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH untersteht österreichischem Recht. Der Kunde kann die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH nur im lokalen zuständigen Amtsgericht einklagen. die PLATTENALM BETEILIGUNGS GMBH kann den Kunden an dessen Wohnsitz oder im lokalen zuständigen Amtsgericht gerichtlich belangen.

FAMILIE GRUBER-WALTL
Hochkrimml 234, A-5743 Krimml, AUSTRIA
Tel.: +43 (0) 6564 / 8325 , email: post@stadllofts.at , www.stadllofts.at